Bundesweit einzigartiges Projekt
Erstmals schließen sich in dieser Größenordnung ein öffentliches und ein diakonisches Krankenhaus zusammen. Ziel ist es, die medizinische Versorgung in Darmstadt und Südhessen nachhaltig zu sichern, qualitativ weiterzuentwickeln und wirtschaftlich zukunftsfähig aufzustellen. Am 14. Januar war es soweit: Die Gesellschafter haben die Verträge unterzeichnet. Die Holding ist zum 1. Januar 2026 gegründet.
Nach der Holding-Gründung wird das gemeinsame Medizinkonzept schrittweise umgesetzt. Die ersten Baumaßnahmen sind für 2027 geplant. Für Patientinnen und Patienten sowie überweisende Ärztinnen und Ärzte ändert sich im Jahr 2026 zunächst nichts. Mitarbeitende beider Häuser werden weiterhin transparent informiert und aktiv in den Prozess eingebunden.
Mehr erfahren »