Unser neuer Name ist da!

Der neue Name und das neue Logo sind verkündet: Dieser Name und dieses Erscheinungsbild stehen ab dem Jahr 2027 für die Gesundheitsversorgung in Darmstadt und Südhessen. Aus zwei traditionsreichen Krankenhäusern wächst ein gemeinsames Haus an zwei Standorten. Mit rund 1300 Planbetten werden die Südhessen Kliniken das zweitgrößte Krankenhaus in Hessen. Die beiden Standorte werden mit den Bezeichnungen "Campus Mitte" (Klinikum Darmstadt) und "Campus Woog" (Agaplesion Elisabethenstift) unterschieden werden. 

Die Farbe Blau, die beide Häuser bereits in ihrem Logo hatten, bleibt - allerdings in einer anderen Farbabstufung. Das Logo symbolisiert Beweglichkeit und Offenheit innerhalb eines sicheren Rahmens.
Wer es genauer wissen will, der/die findet hier eine Erläuterung: Logo-Erklärung.

Wer wir sind und wer wir sein wollen:

 Video anschauen  (externer Link)

Zwei Träger - Ein gemeinsames Dach

Gesundheit. Neu Denken. Gemeinsam.

Dieses Vorhaben hat Modellcharakter: Mit dem Zusammenschluss des Klinikums Darmstadt und des AGAPLESION ELISABETHENSTIFT bündeln zwei starke Häuser ihre Erfahrung, Kompetenz und ihr Engagement für Patient*innen – und heben die Gesundheitsversorgung der Region nachhaltig auf ein neues Niveau.

Getragen wird dieser Weg von der Wissenschaftsstadt Darmstadt und der AGAPLESION gAG, den Eigentümerinnen beider Häuser. Vor dem Hintergrund der Krankenhausstrukturreform haben sie den Mut gefasst, gemeinsam ein neues Krankenhaus zu gestalten – unter dem Dach einer neuen Holding und mit dem klaren Ziel, Qualität, Menschlichkeit und Zukunftsfähigkeit zu verbinden.

Der Weg dahin ist ein Prozess, der Zeit braucht. Das Jahr 2026 steht ganz im Zeichen des Übergangs, bevor das neue Krankenhaus in  2027 offiziell mit eigener IK-Nummer an den Start geht.

Bundesweit einzigartiges Projekt

Erstmals schließen sich in dieser Größenordnung ein öffentliches und ein diakonisches Krankenhaus zusammen. Ziel ist es, die medizinische Versorgung in Darmstadt und Südhessen nachhaltig zu sichern, qualitativ weiterzuentwickeln und wirtschaftlich zukunftsfähig aufzustellen. Am 14. Januar war es soweit: Die Gesellschafter haben die Verträge unterzeichnet. Die Holding ist zum 1. Januar 2026 gegründet.

Nach der Holding-Gründung wird das gemeinsame Medizinkonzept schrittweise umgesetzt. Die ersten Baumaßnahmen sind für 2027 geplant. Für Patientinnen und Patienten sowie überweisende Ärztinnen und Ärzte ändert sich im Jahr 2026 zunächst nichts. Mitarbeitende beider Häuser werden weiterhin transparent informiert und aktiv in den Prozess eingebunden.

Mehr erfahren »

Projektnews

Gemeinsam für eine starke Gesundheitsversorgung

Auf einer ersten gemeinsamen Führungskräfteklausur mit über 100 Teilnehmenden wurden die Grundlagen der Zusammenarbeit vorgestellt und der persönliche Austausch gestärkt. Im Mittelpunkt standen die Projektstruktur und die nächsten Schritte der Zusammenführung.

Wir heißen: "Südhessen Kliniken"!

Mehr als 300 Mitarbeitende und geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kirche feierten am Mittwochabend in derCentralstation in Darmstadt die…

Wer sind wir und wer wollen wir gemeinsam sein?

Bereits seit vergangenem November beschäftigen sich die Mitarbeitenden des Klinikums und des AGAPLESION ELISABETHENSTIFT mit diesem Prozess.

Logo-Entwicklung und Außenauftritt

Ein neues Krankenhaus ist viel mehr als nur eine neue Organisationsstruktur. Es braucht einen neuen Namen, einen neuen Markenauftritt, ein neues Logo, neue Farben.